, wir hoffen, den Mitgliederbereich möglichst selbsterklärend gestaltet zu haben. Einige Informationen benötigst du vielleicht dennoch, um dessen Funktionsweise besser zu verstehen. Bei weiterführenden Fragen oder Fragen, die nicht in der FAQ aufgelistet sind, wende dich gerne an den Vorstand.
Wozu die Datenschutz- und Vertraulichkeitserklärung
Nach Deiner Registrierung im Mitgliederbereich hast du im Wesentlichen nur Zugriff auf Dein Profil, deine Erklärungen und die Startseite des Mitgliederbereichs. Vollen Zugriff auf sämtliche Mitgliederseiten erhältst Du daher nur, wenn du die Datenschutzerklärung und die Vertraulichkeitserklärung hier bejahst. Die Einhaltung beider Erklärungen sind uns besonders wichtig, da es diesbezügliche gesetzliche Regelungen gibt, die wir als Verein einhalten wollen und müssen. Wir fänden es toll, dich auf allen Seiten des Mitgliederbereichs begrüßen zu können. Natürlich kannst Du diese Erklärung jederzeit widerrufen. Sprich diesbezüglich einfach den Vorstand an.
Wann werde ich im Who’s Who gezeigt und wann habe ich darauf Zugriff?
Unser Who’s Who zeigt alle Mitglieder und Gäste, welche der Veröffentlichung ihres Profils im Who is Who zugestimmt haben UND welche sowohl der Datenschutz- als auch Vertraulichkeitserklärung zugestimmt haben. Du kannst auf das Who’s Who zugreifen, wenn Du hier die Datenschutz- und Vertraulichkeitserklärung bejaht hast.
Welche Mitgliedschaftsarten gibt es?
Wir unterscheiden die vier Mitgliedschaftsarten Gast, Aktives Mitglied, Passives Mitglied und Ehemaliges Mitglied. Direkt nach erfolgreicher Registrierung bist du zunächst ein Gast. Als solcher bist du kein echtes Mitglied des Vereins, sondern hast nur im technischen Sinne diese Mitgliedschaftsart. Diese Art kannst du als Aushilfe haben oder solange du noch in der Probephase bist. Möchtest du unserem Verein als Aktives Mitglied oder Förderndes Mitglied beitreten, kannst du das hier über das Fomular für den Mitgliedschaftsantrag beantragen.
Über das Austrittsformular können Gäste die Löschung ihres Kontos beantragen und aktive oder passive Mitglieder ihren Austritt. Im Falle eines Austritts hast du die Option, dein Konto löschen zu lassen oder dein Konto als Ehemaliges Mitglied zu behalten. In diesem Falle bleibst du im Mitgliederverzeichnis des Vereins und kannst auch noch Nachrichten erhalten.
Teilnahme am aktiven Probenbetrieb und Pausieren vom Probenbetrieb
Wir gehen davon aus, dass nur aktive Mitglieder und Gäste am aktiven Probenbetrieb teilnehmen. Die Teilnahmeumfragen sind daher nur für diesen Kreis zugänglich. Den aktiven Mitgliedern erlauben wir das Pausieren von unseren Konzerten und den zugehörigen Probenphasen. Aktive Mitglieder können dies über die Umfrage zur Pausierung kenntlich machen.
Ist dies nicht der Fall und hat ein aktives Mitglied die Teilnahmeumfragen nicht befüllt, werden wir diese regelmäßig an das Befüllen der Teilnahmeumfragen erinnern.
Was sind die Status für die Konzerte?
Sowohl für die Planung als auch für die anderen Mitglieder ist es wichtig oder wenigstens interessant zu wissen, wer an den Probebetrieben der anstehenden Konzerte aktiv teilnimmt. Zu diesem Zweck gibt es eine Umfrage zur Teilnahme am Sommer-, Winter- und Kerzenscheinkonzert.
Nach Abschluss des jeweiligen Konzerts wird die entsprechende Umfrage gelöscht und muss neu von jedem Mitglied befüllt werden.
Im Who’s Who wollen wir für alle Mitglieder anzeigen, wer an den Probephasen teilnimmt. Zugleich wollen wir in den Informationsmails die Empfänger leicht auswählen können. Hier müssen wir die Mitglieder wählen können, die am aktiven Probebetrieb teilnehmen, aber auch die, die die Umfrage noch nicht befüllt haben. Möglicherweise müssen auch die ehemaligen Mitglieder und Fördermitglieder vereinzelt angeschrieben werden.
Eine Kennzahl für die Filterung in der entsprechenden Probephase ist der Status, den wir aus der Art der Mitgliedschaft und der Rückmeldung zur Teilnahmeumfrage des entsprechenden Konzerts berechnen. Hierbei gehen wir davon aus, dass nur Gäste oder aktive Mitglieder am Probebetrieb teilnehmen.
Bist Du ein Gast oder ein aktives Mitglied, hat dein Status jeweils den Wert Aktiv (Teilnahme zum jeweiligen Konzert zugestimmt) oder Unklar (Umfrage zum jeweiligen Konzert nicht beantwortet UND keine Pausierung für das entsprechende Konzert aktiviert). Möchtest Du pausieren und hast dies über die Pausierungs-Umfrage zum jeweiligen Konzert kenntlich gemacht, erhältst Du den Status Pausierend. Bei den übrigen Mitgliedschaftsarten “Förderndes Mitglied” und “Ehemaliges Mitglied” spielen die Umfragen zur Teilnahme und zum Pausieren keine Rolle. Diese Mitglieder können auch nicht abstimmen. Hier entsprechen alle drei Status der Mitgliedschaftsart.
Warum kann man in der Terminplanung und im JSF-Doodle nur nach Status Sommerkonzert selektieren?
Wir hatten ursprünglich nur den Status für das Sommerkonzert berücksichtigt und haben den Status für das Kerzenscheinkonzert auf Wunsch nachträglich integriert. Im JSF-Doodle ließ sich diese Erweiterung nicht einfach und schnell integrieren. Perspektivisch werden wir das angehen. Wer Termine für Proben zum Kerzenscheinkonzert anlegen will, soll hier einfach alle Status außer den ehemaligen und fördernden Mitgliedern auswählen.
Wie kann ich mein Profil und meine Kontoeinstellungen bearbeiten?
Du kannst dein Profil unter “Mein Bereich – Mein Profil” durch Klick auf das Zahnrad-Symbol und “Profil bearbeiten” aktualisieren. Hierbei kannst du grundsätzlich sämtliche Informationen aktualisieren, die bei der Registrierung abgefragt wurden. Ausnahmen sind Name und Vorname sowie deine E-Mailadresse.
Name und Vorname werden bei der Registrierungseinladung fest vorgegeben, weil wir hier keine Spitznamen oder nicht selbsterklärende Bezeichnung im Who’s Who und der Datenbank haben wollen.
Die Mailadresse könnt ihr zwar nicht während der Profilaktualisierung ändern, jedoch geht dies ebenfalls durch Klick auf das Zahnrad und anschließendem Klick auf “Mein Konto”. Im Konto könnt ihr die Mailadresse einfach ändern und dies per Klick auf “Konto aktualisieren” bestätigen.
Wie kann ich andere Mitglieder kontaktieren?
Du kannst andere Mitglieder entweder über deren Kontaktinformationen im Who’s Who kontaktieren oder Du kannst ihnen eine Chatnachricht schreiben.
Für letzteres klappe im Who’s Who die Box eines Mitglieds auf und klicke auf “Chat-Nachricht” schreiben. Das angeschriebene Mitglied wird dann auch per Mail über deine Nachricht informiert.
Deine eigenen Nachrichten siehst du auf gleichem Wege, jedoch musst du auf “Meine Nachrichten” klicken.
Alternativ kannst du Mitglieder per JSF-Mail kontaktieren.
Wie lade ich ein Profilfoto für das Who’s Who hoch?
Dein Profilfoto kannst Du auf Deiner Profilseite einstellen. Auf der Profilseite klicke dazu bitte auf das Zahnradsymbol und dann auf “Profil bearbeiten”. Anschließend klicke auf das Kamerasymbol und dann auf “Bild hochladen”. Nun kannst Du ein Bild aus deinem Dateisystem hochladen und dieses anschließend zuschneiden. Wenig später erscheint das Bild dann auf deiner Profilseite und auch im Who’s Who.